psychologische Beratung

systemischen Familientherapie, Familienaufstellungen, energetischer Psychotherapie

In der psychologischen Beratung arbeite ich mit den Methoden der systemischen Familientherapie, Familienaufstellungen nach Hellinger, energetischer Psychotherapie nach Fred Gallo, Meditationen, Arbeit mit den inneren Bildern und Feuer- sowie Wasserritualen. Ich arbeite mit Einzelpersonen, Paaren und Gruppen. Die Familienaufstellungsgruppen gebe ich zusammen mit meiner Frau, Heike Otto.

Jeder Mensch möchte glücklich und zufrieden sein, und jeder Mensch hat die Möglichkeiten dazu. Die Realität zeigt aber, dass viele Menschen ihr Ziel nicht erreichen. Bei genauer Betrachtung wird deutlich, dass sie in bestimmten Situationen immer wieder durch ihre eigenen Reaktionen verhindern, ihr Ziel, glücklich zu sein, zu erreichen. Dabei folgen sie Verhaltensmustern, die durch ihre inneren Bilder und unbewussten Einstellungen bestimmt werden. Die Bilder haben häufig mit Ablehnung, Scheitern, Defizit und „Opfer sein“ zu tun. Andererseits trägt jeder Mensch die Lösung seiner Probleme in sich.

Wenn es gelingt, die Bilder, Einstellungen und Verhaltensmuster bewusst zu machen und zu verändern, bringt das die Klienten einen großen Schritt näher an ihr Ziel, glücklich und erfolgreich zu sein.

In der Arbeit spüren wir die unbewussten Einstellungen auf und heben sie ins Bewusstsein. Den inneren Bildern stellen wir ähnliche, aber zum positiven veränderte Bilder gegenüber und machen uns auf die Suche nach einem Lösungsweg. Dadurch bekommt der Klient die Möglichkeit, sich für die ein oder andere Verhaltensweise zu entscheiden und Verantwortung für sich und sein Leben zu übernehmen. Die energetische Psychotherapie nach Fred Gallo dient dazu, den Stress aus vergangenen traumatischen Situationen zu vermindern. Damit verlieren diese vergangenen Situationen an Einfluss auf unser heutiges Leben. Wir müssen dann nicht mehr wie immer - wie früher - reagieren und unseren alten Mustern folgen, sondern können neue und erfolgreichere Wege gehen.

Als zunächst geistige Wesen ist es für uns wichtig und gesunderhaltend, auch mit dem spirituellen Aspekt unseres Lebens verbunden zu sein. In Meditationen und in den Feuer- und Wasserritualen entsteht die Möglichkeit, einen ganz eigenen Kontakt mit dem Transzendenten zu erleben. Dieser ganz individuelle Kontakt bietet für manche Menschen die Möglichkeit, einen Zugang zur Sinnhaftigkeit ihres Lebens zu finden.